Beschreibung und Charakter des Zwerg- und Kleinpudels:

Pudel sind sehr gelehrige, sensible, freundliche und fröhliche Hunde. Sie begleiten ihren Menschen gerne überall hin und sind dabei sehr angenehme Begleiter. Es sind die idealen Familienhunde. Bei der Kategorie Intelligenz steht der Pudel an erster Stelle, sie lernen gerne und rasch. Schon früher wurden den kleinen Zwergen lustige Kunststücke beigebracht, die dann von den Gauklern und Schaustellern gezeigt wurden. Pudel mögen das Wasser und lieben es auch zu apportieren.

Ursprünglich war der Pudel ein Wasserjagdhund im Format eines größeren Kleinpudels. Aus dieser Rasse wurden dann alle vier Varianten des Pudels herausgezüchtet.

Ihre Besonderheit besteht in ihrem Haarkleid. Pudel verlieren kein Fell, daher sind sie auch für Allergiker gut geeignet. Der Allergiker sollte aber immer prüfen, ob er auf lose Haare oder doch auf den Speichel allergisch reagiert, denn natürlich schlecken sich Pudel auch übers Fell. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, eine Zucht zu besuchen, oder wenn es möglich ist, einige Zeit mit einem Pudel den man kennt zu verbringen, um zu prüfen, wie es mit der Allergie ausschaut. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass ein reinrassiger Pudel gegenüber den Hybridrassen den Vorteil bietet, wirklich nicht zu haaren. Ich kenne einige Doodles und Poos, die regelmäßig Fell verlieren. 

Nun noch etwas zum Charakter: Man sagt generell, je größer der Pudel je ruhiger und gelassener, aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen. Den roten Pudeln (dunkles fawn) wird gerne nachgesagt, dass sie quirrliger und lebhafter sind. 

Aber natürlich gibt es auch innerhalb der Rassen charakterliche Unterschiede. Jeder Pudel ist ein Unikat, genau wie wir Menschen. 

Pudel werden in folgende Größen eingeteilt:

Toypudel bis 28 cm

Zwergpudel 28-35 cm

Kleinpudel 35-45 cm

Großpudel/Königspudel 45-60 cm

Es gibt den Pudel in vielen verschiedenen Farben, von weiß bis schwarz, Harlekin (schwarz/weiß) und fawn (das geht von apricot bis dunkles rot), silber und braun. 

Bei schwarzen, weißen und grauen Pudeln ist die Nase schwarz; bei den braunen ist sie braun. Bei apricot oder rotfalben Hunden kann der Nasenschwamm braun oder schwarz sein je nach Intensität der Apricotfarbe. Die mandelförmigen Augen dürfen schwarz oder dunkelbraun sein. Bei braunen Pudeln darf die Augenfarbe dunkel bernsteinfarbig sein. 

Die Ohren des Pudels sollten lang sein und auf jeden Fall bis zu den Lefzenwinkeln reichen. 

Der perfekte Körperbau eines Pudels ist quadratisch. Betrachtet man den Rücken und die Beine so sollte dies in der Proportion einem Quadrat am nächsten kommen. Viele Pudel entsprechen leider nicht diesem Standard, sind zu kurzbeinig oder zu lang im Rücken. Der Gang eines Pudels ist federnd und elegant. 

Man kann durch die Wahl der unterschiedlichen Fellschuren dem Pudel ein sehr unterschiedliches Aussehen geben. Von sehr elegant bis süß und herzig oder kurzgeschoren sportlich ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die ursprüngliche Pudelschur sieht eine glatt rasierte Nase vor. Da es in Österreich mittlerweile verboten ist, die Barthaare der Hunde zu rasieren, tragen unsere Pudel ein "Bärtchen". 

Wer einmal einen Pudel in sein Herz geschlossen hat, will ihn nie mehr missen.